Ihr seid hoffentlich alle gut ins neue Jahr gestartet und könnt diese erste Woche des Jahres energiegeladener und voller Freude auf das vor euch liegende angehen, als ich. Falls nicht, versucht es doch mal mit der aktuellen Montagsfrage, denn zum Jahresbeginn möchte Sophia wissen:
Auf welche Neuerscheinungen des neuen Jahres freut Ihr Euch am meisten?
Da ich mich absolut nicht über Bücher informiere und größtenteills Zeug lese, das schon einige Jahre oder Jahrzehnte auf dem Buckel hat, hätte ich fast passen müssen bei dieser Frage. Doch es gibt tatsächlich zwei Bücher, auf die ich noch warte und die 2022 erscheinen sollen. Puh, nochmal Glück gehabt.
Buch Nummer eins ist James S. A. Coreys Leviathan fällt, der neunte Teil der Expanse-Reihe. Ich bin kein riesiger Sci-Fi-Fan, aber diese Reihe hat es mir wirklich angetan. Vielleicht liegt es daran, dass das „Science“ in Science-Fiction hier besonders groß geschrieben wird. Keine Fenster oder Kraftfelder in Raumschiffen, keine Laserwaffen, stundenlange Bremsmanöver … Liest sich vielleicht, als seien das Kleinigkeiten, aber es ist wirklich eine angenehme Abwechslung, auch in der TV-Serie.
Dazu kommen einige der coolsten Charaktere überhaupt und eine Handlung, die sich über Jahrzehnte, Planeten und sogar Galaxien hinweg erstreckt. Ein kleines bisschen Das Lied von Eis und Feuer im Weltall, nur nicht so überladen mit Figuren.
Die englische Version, Leviathan falls, ist zwar schon erhältlich, doch da ich die Reihe auf Deutsch begonnen habe, will ich sie so auch weiterlesen. Die Übersetzung wird am 09. Mai erscheinen, meint Amazon, also freue ich mich schon darauf.
Kurz vor meinem Geburtstag, am 14. Juni (wieder eine Angabe von Amazon), erscheint Meg: Purgatory. Der siebte Band der Meg-Reihe von Steve Alten und die direkte Fortsetzung zu Meg: Generations. Diese Reihe habe ich Anfang 2021 gelesen und auch letzte Woche als eines meiner Highlights des Jahres genannt.
Ich hätte ganz ehrlich nicht gedacht, dass Tierhorror, besonders auch die Actionszenen, die in den Filmen immer so imposant sind, in Buchform so wirklich zünden würden, zumindest bei mir. Doch Steve Alten hat mich eines Besseren belehrt und so angefixt, dass ich auch noch The Loch gelesen habe, nachdem es da zu einem Crossover kam. Auch so eine Reihe, wo ich mir den dritten Teil noch besorgen muss, den gibt es nämlich schon länger.
Würde ich mich mehr für Neuerscheinungen interessieren oder mich darüber informieren, würde ich sicherlich noch mehr Titel finden, die mich zumindest reizen würden. Eine Top 10 wäre vermutlich drin, eine Top 5 auf jeden Fall. Leider kann ich damit nicht dienen.
Das bedeutet auch nicht, dass ich dieses Hobby vernachlässige oder so. Über Videospiele informiere ich mich jeden Tag und auch da habe ich selten auf dem Schirm, was noch kommt. Außerdem gibt es noch zu viel „alten Kram“ nachzuholen, bevor ich mich voll und ganz auf neue Bücher konzentrieren werde. Und bei meinem Lesetempo werde ich wohl auch nie an diesen Punkt kommen.
Aber gut, das ist wieder ein ganz anderes Thema für einen ganz anderen Beitrag. Und mit diesen zwei Titeln habe ich wohl auch keine absolute Grütze ausgewählt, um diese Montagsfrage zu beantworten. Euch wünsche ich jedenfalls eine schöne Woche und ein Jahr voller toller Bücher, aber auch Filme, Spiele, Serien … whatever floats your boat. Haut rein!
Hallo^^
Mir geht es genauso, sowohl bei Büchern, als auch bei Videospielen, ich liebe beides, aber informiere mich auch eher selten, welche neuen Sachen es da aktuell gibt oder welche noch kommen werden. Und auch ich habe noch so viel „Altes“, das ich mir geben möchte, da hab ich auch gar nicht die Kapazitäten, mich nach neuem umzusehen.
Gibt nur sehr wenig Dinge, wo ich mich nach neuem umsehe. Hab jetzt auch nur einen Buchtitel nennen können und das auch nur, weils ein Fortsetzungsband ist.
Lg,
Kira
LikeGefällt 1 Person
Hey Chris,
um „Leviathan“ schleiche ich schon ewig herum, vielleicht sollte ich dieses Jahr endlich mal über meinen Schatten springen und der Reihe eine Chance geben, wenn du so davon schwärmst. :)
Montagsfrage auf dem wortmagieblog
Liebe Grüße,
Elli
LikeGefällt 1 Person
Also wenn du mit Sci-Fi auch nur ein bisschen was anfangen kannst, solltest du zumindest mal reinlesen.
LikeGefällt 1 Person
Kann ich mittlerweile, darf ich stolz verkünden. :D Danke für die Motivation!
LikeGefällt 1 Person
Hey Chris,
ich habe auch noch jede Menge „ältere“ Bücher auf meiner Liste. Es sind in den letzten Jahrzehnten sooo viele interessanten Geschichten erschienen, dass man diese kaum in einer Lebensspanne aufholen kann. Ich versuche deshalb spannende Neuerscheinungen nicht zu verpassen und meinen Leseplan gleichzeitig mit ein bisschen älteren Büchern aufzumischen.
Liebe Grüße
Sophia
LikeGefällt 1 Person