Montagsfrage #124 – Buchauswahl nach Stimmung [2124]

Die neue Woche begann für mich mit meiner zweiten Impfung. In 14 Tagen bin ich also offiziell geimpft genug, um als Teil der Langzeitforschung herzuhalten. Wuhu! Bevor nun aber eine ähnliche Reaktion eintritt, wie nach der ersten Impfung, sollte ich diesen Beitrag hier noch schreiben und folgende Montagsfrage beantworten:

Suchst du entsprechend deiner aktuellen Stimmungssituation gezielt nach Büchern bestimmter Genres oder Autoren? (Der Büchernarr)

Hm … gezielt würde ich wohl nicht sagen. Meine bewusste Entscheidung für ein Buch fällt meistens aufgrund der Thematik, die mich gerade sehr reizt oder aufgrund der Länge des Buches, wenn ich einfach in verhältnismäßig kurzer Zeit nochmal das Erfolgserlebnis haben möchte, drangeblieben zu sein, bis ich das Buch durch hatte.
Mein Unterbewusstsein wird wohl eher seine Finger im Spiel haben, wenn es um die Buchauswahl geht. Ich denke allerdings, dass es da oft nicht um die Stimmung geht, in der ich gerade bin, sondern um die, in der ich gerne wäre. Eine bewusste Entscheidung ist es dann aber immer noch nicht.

Hätte ich noch mehr gedruckte Bücher und würde nicht bloß digital lesen, hätte ich wohl eine tiefere emotionale Verbindung zu meinen Büchern und würde sie auch eher auf eine solche Art auswählen, denke ich. E-Books sind eben doch etwas „unpersönlich“, ebenso wie eine .mp3 etwas ganz anderes ist, als eine Schallplatte oder CD. Allein schon das Durchstöbern des Regals, tatsächlich davorzustehen, die Bücher vielleicht zu berühren … all das fällt bei meinem Auswahlprozess weg.
Das ist sicherlich zu kompensieren, wenn man seine Sammlung trotzdem mit viel Herz zusammenstellt, doch das ist bei mir eher nicht der Fall. King, Murakami, was mir halt gerade so spontan auffällt. So wird meine Sammlung zusammengestellt und so wähle ich auch die einzelnen Bücher aus, die ich lese.

An diesem Punkt mache ich dann auch schon Schluss, da ich die Impfung doch sehr deutlich spüre. Ein tolles Gefühl, aber keines, mit dem ich mir jetzt noch viele Gedanken machen kann. Habt noch eine schöne Woche!

Ein Gedanke zu „Montagsfrage #124 – Buchauswahl nach Stimmung [2124]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s