Montagsfrage #114 – Gehasste Bücher [2111]

Da ich den Montag gestern für eine wichtigere Botschaft reserviert hatte, gibt es die Montagsfrage mal wieder erst am Dienstag. Und in dieser Woche lautet sie:

Gibt es ein Buch/Bücher, das du richtiggehend hasst?

Mit der Frage war dann die Freude auch direkt wieder etwas gedämpft, denn sie ist mal wieder sehr schnell beantwortet: Nein.
Aber gehen wir der Sache doch noch etwas auf den Grund, um zumindest noch ein bisschen mehr Inhalt in diesem Beitrag unterbringen zu können.

Grundsätzlich finde ich „Hass“ immer sehr hart und bezweifle in den meisten Fällen, dass es wirklich der passende Ausdruck ist, wenn ich ihn lese oder höre. Bei Büchern, wie auch bei Filmen, Videospielen oder Musik, würde ich nie von Hass reden.
Es gibt vieles, das mir nicht gefällt. Ganze Genres, die mich nicht interessieren oder auch Autoren, deren Stil ich einfach nicht mag. Aber Hass? Nein. Es ist immer noch Kunst. Und jemand hat die Ausdauer oder auch das künstlerische Geschick bewiesen, ein Werk zu vollenden und zu veröffentlichen. Vollkommen unabhängig davon, was ich von dem fertigen Produkt halte, muss ich das doch trotzdem anerkennen. Und wenn es mir nicht gefällt, lese ich es nicht.

Vielleicht bin ich auch mit dem Inhalt nicht einverstanden, immerhin schreiben ja auch Rassisten Bücher, aber auch da würde ich nicht von Hass sprechen. Nicht selten sollen die ja auch gar nicht schlecht geschrieben sein (vom Handwerklichen her), immerhin müssen ja irgendwie Leute überzeugt oder eher bekräftigt werden in ihrer Überzeugung. Nur weil jemand sein Talent für eine Sache einsetzt, die ich nicht gutheißen kann oder die ich sogar als böse ansehen würde, spreche ich ihm sein Talent nicht ab. Zum Teil ist gerade das ein Problem, finde ich, aber darum geht es ja heute nicht.

Kunst ist Kunst. Ein kreatives Werk ist nichts, das ich hassen kann, egal wie wenig ich es mag, das ist im Prinzip alles, was ich dazu zu sagen habe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s