Montagsfrage #104 – Lieblingsgenre [2051]

Heute etwas später, aber natürlich gibt es auch in dieser Woche wieder eine Montagsfrage. Diese lautet heute:

Was ist dein Lieblingsgenre und warum?

Puh. Die einfachsten Fragen sind immer die, die am schwersten zu beantworten sind, oder? Lieblingsgenre … Ich befasse mich normalerweise nicht so sehr mit Genres. Entweder ich mag ein Buch oder eben nicht. Ich lese zum Beispiel sehr gerne und auch verhältnismäßig viel Stephen King. Ist deshalb Horror mein Lieblingsgenre? Und in welche Genreschublade lässt sich Haruki Murakami am besten einordnen?

Selbst wenn ich mich für eines entscheiden müsste, könnte ich nicht sagen, ob ich nun Fantasy oder Horror wählen sollte. Oder doch Science Fiction? Ich muss zugeben, dass es einfach ist, zu sagen, welches Genre mich gar nicht interessiert: Historische Dramen. Aber einen Favoriten zu wählen, egal bei was, fällt mir furchtbar schwer.

Mein Lieblingsgenre variiert vermutlich, je nachdem, was ich gerade lese. Sobald das letzte The Expanse-Buch da ist, wird Sci-Fi mein Lieblingsgenre. Als ich die Bücher über den Hexer gelesen habe, war es Fantasy. Lese ich was von Terry Pratchett mischt sich noch Comedy mit rein. Eine verbindliche Aussage kann ich da einfach nicht treffen. Doch zum Glück sind wir auch alle nicht in einer Situation, in der wir uns für eine einzelne Sache entscheiden müssen. Jedenfalls nicht, wenn es um die Kunst oder die Kultur geht, die wir konsumieren. Und das ist doch eigentlich schon sehr geil, oder?

So, entschuldigt die kurze und nichtssagende Antwort, doch ich wollte das heute noch gemacht haben. Morgen ist ein wichtiger Tag und ich werde ja wohl nicht am Mittwoch eine Montagsfrage beantworten. Wo kämen wir denn da hin?

Ein Gedanke zu „Montagsfrage #104 – Lieblingsgenre [2051]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s