Montagsfrage #102 – Lesen in verschiedenen Jahreszeiten [2049]

Eine neue Woche, eine neue Montagsfrage. Antonia hat sich unsere Fragen angesehen und einige ausgewählt, die nun an alle weitergegeben werden. In dieser Woche:

Welchen Einfluss haben Jahreszeiten auf dein Leseverhalten?

Eigentlich keinen, muss ich sagen. Das herbstlich-winterliche Bild mit bunten Blättern vor dem Fenster, dampfenden Tee auf dem Tisch und einer Wolldecke auf der Couch kennt wohl jeder. Aber ganz ehrlich, ich sitze auch ebenso gerne im Frühling oder im Sommer auf einer Parkbank oder im Garten und lese.

Es gibt also keine Jahreszeit, in der ich mehr lese als in anderen. Doch wie sieht es mit dem aus, was ich lese? In meiner Wahrnehmung spielt da die Jahreszeit auch keine Rolle. Abgesehen von den Büchern von Stephen King, die ich chronologisch lese, gibt es nicht wirklich kein System, nach dem ich meine Bücher auswähle. Da spielt auch die Jahreszeit dann keine Rolle.

Worauf die Jahreszeit vielleicht einen Einfluss haben könnte, ist mein Lesetempo. Ich könnte jetzt sagen, dass es bei einer Herbstdepression eher langsamer ist, aber das ist es wohl auch, wenn mich im Frühling und im Sommer meine Allergien plagen. Darauf hat also mehr meine allgemeine Verfassung einen Einfluss, als die Jahreszeit oder das Wetter.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass ich sehr wohl beeinflusst werde und es einfach nicht merke. Das will ich nicht abstreiten, aber für die Beantwortung dieser Frage soll das so erstmal ausreichen. Habt alle noch eine tolle Woche!

4 Gedanken zu „Montagsfrage #102 – Lesen in verschiedenen Jahreszeiten [2049]

  1. Nimmst du dir denn immer gleich ein neues Buch vor, wenn du gerade eins ausgelesen hast? Oder stolperst du eher zufällig über ein Buch und musst unbedingt anfangen es zu lesen? Ich führe inzwischen eine Liste über Bücher, die ich noch lesen möchte, und wenn ich gerade wieder in der Stimmung bin, dass ich unbedingt ein Buch anfangen muss, dann weiß ich, welche in Frage kommen 😉
    Liebe Grüße, Tala

    Gefällt 1 Person

    1. Ich habe eine Auswahl an Büchern auf meinem Kindle und wenn ich mit einem fertig bin, fange ich spätestens am nächsten Tag mit dem nächsten an.
      Dahinter steckt dann selten ein Plan, wenn es nicht eine Fortsetzung oder so ist.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s