Montagsfrage #94 – Book Awards [2039]

Eine neue Woche, ein neuer Montag, eine neue Frage. Nachdem die gute Antonia vergangene Woche nach der Leipziger Buchmesse gefragt hat, will sie heute wissen:

Wie wichtig sind euch Book Awards?

Und meine Antwort fällt ähnlich aus, wie in der letzten Woche: Gar nicht wichtig.

Wie Buchmessen sind auch die verschiedenen Preise in der Literaturwelt etwas, von dessen Existenz ich sehr wohl weiß, die ich aber absolut nicht verfolge. Hin und wieder tauchen Beiträge dazu in meiner Timeline auf, aber ein wirkliches Interesse ist da nicht.

Auch wieder wie bei den Messen liegt es aber nicht daran, dass es Bücher sind. Auch bezogen auf Videospiele, Musik oder Filme habe ich null Interesse an Messen, Festivals oder Preisverleihungen. Reizt mich einfach überhaupt nicht. Zumal ich das Gefühl habe, dass es sowieso immer mehr Preise gibt, damit auch ja jeder einen kriegt.

Vielleicht (und das ist ein sehr großes VIELLEICHT) ändert sich meine Einstellung dazu, wenn ich mal alles nachgeholt habe, das ich lesen möchte. Wenn ich mit der Scheibenwelt und den Büchern von Stephen King durch bin, werde ich mich nach halbwegs aktuellem Lesestoff umsehen müssen. Dann kann es unter Umständen hilfreich sein, mir anzusehen, welches Buch einen Fantasy-Preis gewonnen hat oder so.

Bis dahin werde ich hin und wieder Beiträge zu Nominierungen und Gewinnern überfliegen, vielleicht auch das ein oder andere Buch auf meine Wunschliste packen, und weiterhin die Bücher lesen, die ich eh noch geplant habe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s