Montagsfrage #91 – Ein gutes Buch aus einem verhassten Genre? [2031]

So, bevor die Montagsfrage in die Sommerpause geht, möchte Antonia noch wissen:

Welches Buch aus einem Genre, das du eigentlich nicht magst, magst du?

Puh, ein Buch, das ich mag, aus einem Genre, das ich nicht mag … das ist schwer, denn Genres, die ich nicht mag, lese ich für gewöhnlich nicht. Wobei ich auch sagen muss, dass „nicht mögen“ da vielleicht der falsche Ausdruck ist. Es geht dabei um historische Romane, reine Liebesgeschichten oder Biografien, die mich (für gewöhnlich) einfach nicht interessieren.

Nun gibt es aber doch immer mal wieder Empfehlungen von Freunden oder Bücher von Autoren, die man mag und dann liest man doch mal etwas aus Genres, die man sonst meidet.

So war es zum Beispiel mit Das Leben und das Schreiben von Stephen King oder auch Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede von Haruki Murakami. Zwei Autoren, die ich sehr mag, die über ihr Leben und ihr Schaffen schreiben. Diese beiden Bücher musste ich einfach lesen und fand sie beide sehr gut. Und was sich bei diesen beiden schon angedeutet hat, bestätigte sich bei You’re never weird on the Internet (almost) von Felicia Day etwas mehr: Vielleicht mag ich Autobiografien doch lieber als Biografien geschrieben von Dritten.

Was Liebesgeschichten anbelangt, habe ich tatsächlich recht wenige gelesen, zumindest wollen mir gerade sehr wenige einfallen. Was ich allerdings sehr mochte, unter anderem wegen der Präsentation: Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer. Ich mochte zwar auch die Fortsetzung, Alle sieben Wellen, aber ich finde, das Ende des ersten Teils hätte keine Fortsetzung gebraucht. Den Film mochte ich tatsächlich auch gerne, da hat mir die Umsetzung ganz gut gefallen.

Ich bin sicher, es gibt noch andere Bücher, die ich mag, obwohl mir das Genre eigentlich missfällt, doch wie immer habe ich auch dieses Mal versucht, die Montagsfrage recht schnell und spontan zu beantworten.

Nun denn, ich wünsche euch noch einen schönen Montag und eine angenehme Woche.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s