Montagsfrage #87 – Die Frage nach dem Wo [2027]

Nach einer kurzen Pause ist die Montagsfrage zurück und Antonia will diesmal wissen:

Wo befindest du dich gerade in deiner momentanen Lektüre?

Als Erklärung fügt Antonia noch hinzu, dass es nicht unbedingt um eine Seitenzahl oder eine Angabe des Akts geht, sondern mehr darum, wohin uns eine Geschichte entführt. Das Wo und Wann der Geschichte, vielleicht noch das „mit wem“.

Nun, ich fange trotzdem mal mit meinem Lesefortschritt an, denn ich bin noch ganz am Anfang. Gestern Abend habe ich mit Miami Punk von Juan S. Guse angefangen und bisher nur das erste Kapitel gelesen. Wohin versetzt mich dieses eine Kapitel also, wenn ich so zurückdenke?

Im ersten Kapitel werden einige Figuren kurz beschrieben, von denen ich bisher nicht weiß, ob sie noch wirklich relevant sein werden oder nicht, doch zu einer kommen wir immer zurück: Robin. Die sitzt nach einem harten Tag in ihrem Zimmer und versucht, bei einer Runde Age of Empires 2 abzuschalten, während sie eigentlich an einem eigenen Videospiel arbeiten will oder sollte. Bei ihr bin ich, nicht nur, weil die Geschichte mit ihr beginnt und wir immer wieder zu ihr zurückkommen.

Das Miami in dem sie lebt, ist in meinem Kopf aus Versatzstücken verschiedenster Geschichten zusammengesetzt. Grau- und Braunschattierungen für den Endzeitcharme der Dystopie, ein paar Neonfarben für den 80er- und Cyberpunk-Stil, kleine, billige Wohnungen … solche Dinge eben. Robins Zimmer ist dunkel, nur der Monitor und die Mikrowelle daneben erleuchten alles auf diese spezielle Art, wie nur sie es können.

Unbewusst hat mein Verstand Robin das Aussehen der Robin aus Stardew Valley gegeben. Das wird sich sicher noch ändern, doch fürs Erste genügt es mir, um sie vor mir zu sehen. Und ich kenne die Situation sehr gut. Abends alleine vor einem Monitor sitzend, Zeit totschlagend mit etwas, das man gerne tut, während man eigentlich an einer Leidenschaft arbeiten sollte. Ihr Videospiel für sie, mein Roman für mich.

Ja, in diesen dunklen Raum bringt mich Miami Punk bisher. Später werde ich mal sehen, wohin Kapitel zwei mich führt.

Ein Gedanke zu „Montagsfrage #87 – Die Frage nach dem Wo [2027]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s