Montagsfrage #80 – Bücher blind verschenken? [2019]

Eine neue Woche, eine neue Montagsfrage. Und in dieser Woche möchte Antonia von uns allen wissen:

Verschenkt ihr Bücher auch, wenn ihr sie selbst nicht gelesen habt?

Ui, Geschenke sind ein interessantes Thema. Und dann auch noch in Verbindung mit Büchern, wuhu! xD

Allerdings fällt die Antwort diese Woche wieder recht kurz aus, denn: Ja, ich verschenke durchaus Bücher, die ich nicht gelesen habe. Das kommt allerdings daher, dass ich – wenn überhaupt – hautptsächlich nach Nachfrage oder von einer Wunschliste schenke. Das hat für mich den Vorteil, dass ich Leuten nichts schenke, das sie entweder schon haben oder mit dem sie nichts anfangen können. Dass überall Nippes und Müll angesammelt wird, weil sich die Menschen immer wieder irgendwelchen Kram schenken, den sie lustig finden oder manchmal sogar nützlich, ohne wissen zu können, ob der / die / das Beschenkte das ebenso sieht, ist echt eine Unart.

Aus diesem Grund verlasse ich mich auf Wunschlisten oder genaue Ansagen, was noch gebraucht oder gewünscht wird. Wenn dann jemand „nichts“ antwortet, hat sich das Thema Geschenk dann also erledigt.

Ich verschenke allerdings auch wenig und daher auch wenige Bücher. Wenn es sich dabei um Bücher handelt, die ich selbst schon gelesen habe, schenke ich auch gerne mein Exemplar weiter, weil ich es vermutlich sowieso kein zweites Mal lesen werde (und weil ich auf eBooks umgestiegen bin).

Also ein kleiner Aufruf an alle, nicht nur auf Bücher bezogen: Schenkt bewusst, schenkt weiter und vergesst nicht, dass nicht jeder das toll / lustig / nützlich findet, was euch gefällt.

6 Gedanken zu „Montagsfrage #80 – Bücher blind verschenken? [2019]

  1. Bücher verschenke ich nur dann ungelesen, wenn ich weiß, dass der andere es sich wünscht. Ansonsten verschenke ich nur selten Bücher, denn wer liest schon geschenkte Bücher?

    Gefällt 1 Person

  2. Ich verschenke Bücher auch ungelesen, und zwar dann, wenn ich erst zuhause beim tieferen Anlesen und Durchblättern feststelle, dass es für mich doch nicht das richtige ist. Diese Bücher werden dann meist in eine Bücherbox oder einen öffentlichen Bücherschrank gelegt.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s