Montagsfrage #76 – Aktuelle Empfehlungen [2015]

Nachdem sich die aktuelle Situation hartnäckig hält und auch allzu bald nicht entschärft werden wird, kann man ruhig noch eine Runde Buchempfehlungen sammeln, also fragt Antonia in dieser Woche:

Welche Bücher könnt ihr Eltern (& gelangweilten Kindern) gerade sehr empfehlen?

Mit solch „speziellen“ Empfehlungen tue ich mir ja immer ziemlich schwer, aber nachdem ich die Tage ein recht unterhaltsames Video gesehen habe, in dem Simon Krätschmer fünf Bücher für die Quarantäne empfohlen hat, ohne auch nur eines davon gelesen zu haben, kann ich das auch xD

Prinzipiell kann ich vieles von dem empfehlen, das ich selbst gelesen habe, also schaut euch die Liste an, fast alles davon mochte ich. Als konkrete Empfehlung für die Eltern würde ich jetzt spontan vorschlagen:

  1. Die Silo-Reihe (Silo, Level und Exit) von Hugh Howey
  2. Der Dunkle Turm von Stephen King, falls ihr wirklich viel Zeit investieren wollt xD
  3. Atomic Habits von James Clear. Denn wann kann man besser neue Gewohnheiten beginnen, als in Zeiten des Umbruchs? (Wie dramatisch das klingt…)

Für die gelangweilten Kids oder vielleicht auch die Eltern würde ich wohl gerade solche Spiel- oder Abenteuerbücher empfehlen. Ich hatte sowas als Kind gar nicht, aber meine Kleine wird sowas unbedingt bekommen. Abenteuer zum Lesen, die sich auch mit den eigenen Entscheidungen weiterentwickeln … gerade beim Schreiben denke ich mir, dass ich vielleicht mehr Spaß am Lesen gehabt hätte, wenn ich solche Bücher gehabt hätte.

Auch würde ich für die entsprechende Altersgruppe wohl auch Jugendliteratur empfehlen, die auch den Eltern gefallen könnte. Beide könnten das Buch lesen und hätten so vielleicht auch nochmal ein gemeinsames Gesprächsthema. Oder Bücher / Reihen, zu denen es aktuelle Serien gibt, die man sich ansehen könnte.

Egal, ob Kind, Erwachsener, gelangweilt oder nicht, lest einfach irgendwas. Lest, schreibt darüber, sprecht darüber, lest noch mehr. Und: Bleibt zu Hause (wenn möglich) und bleibt gesund.

2 Gedanken zu „Montagsfrage #76 – Aktuelle Empfehlungen [2015]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s