[non-fiction] The Authentic Swing

Habt ihr das Buch The Legend of Bagger Vance gelesen? Ich auch nicht.

Ich muss sogar zugeben, dass ich bis vor ein paar Monaten nicht einmal wusste, dass es dieses Buch überhaupt gibt. Das wurde mir erst bewusst, als ich es in The War of Art gelesen habe, das vom selben Autor stammt. Dieser Autor ist Steven Pressfield, der in The Authentic Swing ein wenig auf die Entstehungsgeschichte seines ersten veröffentlichten Romans, The Legend of Bagger Vance, eingeht.

Schwung, das Feld und Hinduismus

Pressfield beschreibt in diesem kurzen Buch verschiedene Stationen, die ihn vom Drehbuchautor solcher Filme wie King Kong lebt zu einem Bestsellerautor gebracht haben. Da ist zum Beispiel die Bhagavad Gita, eine zentrale Schrift im Hinduismus. Sie liefert das Grundgerüst für Bagger Vance. Dann sind da ein wenig überzeugter Agent, ein sturer Autor und das passende Timing.

Der Agent wird gefeuert, das Buch ein Bestseller und Robert Redford verfilmt das Ganze. Natürlich hat da noch mehr reingespielt, doch das Buch ist wirklich nicht dick und ich will nicht zu viel vorwegnehmen. Nur vielleicht ein wichtiges Zitat, das Pressfield über seinen eigene Herangehensweise ans Schreiben so formuliert:

„The Muse is a lady and you can’t say no to a lady.“

Der Film

Caddie Shack ist der einzig gute Film über Golf. Das sage nicht ich, sondern Steven Pressfield. Ich mag Caddie Shack, doch der beste Film über Golf und einer meiner Lieblingsfilme überhaupt ist Die Legende von Bagger Vance. Und ja, ich wusste wirklich nicht, dass es das Buch gibt.

Pressfield ist jedenfalls nicht so begeistert vom Film, wobei er großen Wert darauf legt, dass es nicht am Regisseur, dem Drehbuchautor oder den Schauspielern liegt. Golf als solches funktioniert seiner Meinung nach einfach als Buch unendlich viel besser. Genau aus diesem Grund werde ich wohl irgendwann auch noch das Buch nachholen müssen. Den Film werde ich trotzdem weiterhin super finden und auch gerne empfehlen.

 

The Authentic Swing: Notes from the Writing of a first Novel // Steven Pressfield // Ratgeber // 2013

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s