Montagsfrage #72 – Oldies [2009]

Rosenmontag. Zum Glück habe ich heute frei. Aber gut, meine Abneigung gegen Fasching / Karneval / whatever ist hier nicht das Thema. Ob mit Rosen oder ohne, heute ist Montag, also möchte die gute Antonia wieder etwas wissen:

Was ist das älteste Buch, das ihr je gelesen habt?

Oha, ich habe doch so ein schlechtes Gedächtnis, was solche Sachen angeht. Spontan fällt mir die Odyssee ein. Und dann verließen sie ihn…

Während des Studiums haben wir natürlich einige Texte von angestaubten Griechen gelesen, aber wirklich bewusst, gezielt und vor allem freiwillig gelesen? Da fing es wohl erst wieder im 16. Jahrhundert an mit Sachen von Shakespeare, bevor dann wieder ein Zeitsprung zu Also sprach Zarathustra oder Texten von Kafka kam.

An sich muss ich sagen, dass ich kein großer Fan dieser „Weltliteratur“ bin. Diese Klassiker, die jeder kennt, habe ich also nie gelesen. Was ich lese, ist also für gewöhnlich höchstens ein paar Jahrzehnte alt, nicht unbedingt hundert Jahre und mehr.

Da alles Weitere fast nur Gelaber wäre und ich mich gerade sowieso etwas reduziert fühle, mache ich hier mal Schluss für heute und genieße meinen freien Tag.

5 Gedanken zu „Montagsfrage #72 – Oldies [2009]

  1. Odyssee am besten als Hörbuch für Kinder. Das ist garantiert unterhaltsam und man muss keine Angst davor haben. So habe ich es mit fast allen griechischen Sachen gemacht.

    Die ältesten Bücher sind bei mir Kinderbücher gewesen. Tom Sawyer, Robinson Crusoe

    Gefällt 1 Person

    1. Ich hab mich bisher nie wirklich mit Hörbüchern befasst, lese ja auch erst seit ein paar Jahren wieder regelmäßig.

      Tom Sawyer, Robinson Crusoe und wie sie alle heißen zählen für mich zu diesen Klassikern, die irgendwie jeder kennt, die ich aber nie gelesen habe. Ebenso alles von Jack London, Jules Verne und und und. Ich war auch eines der Kinder, die nie Fünf Freunde oder Die drei ??? gelesen haben.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s