Montagsfrage #71 – Charmant illustriert [2008]

Wie der Wochenrückblick zum Sonntag gehört Antonias Montagsfrage zum … naja, Montag. Deshalb springen wir gleich voll rein:

Welche Bücher mit Illustrationen im Mittelpunkt des Werkes (= Graphic Novels, Comics/Manga, illustrierte Schmuckausgaben etc.) sollten in keinem Buchregal fehlen?

Als jemand, der stets bemüht ist, seinen materiellen Besitz irgendwie zu verkleinern, bin ich für solche Fragen vielleicht nicht ganz der richtige Ansprechpartner. Was in meinem Regal nicht fehlen darf, wegen der Kindheitserinnerungen, ist Dragon Ball. Band 1-42, damit hat sich die Reihe auch für mich erledigt. All die zusätzlichen Handlungsstränge aus Serien, Filmen, GT oder Super brauche ich nicht.

Aber es geht ja nicht um meine Meinung zu Dragon Ball, sondern um bebilderte Standardwerke, nenne ich es mal. Da fällt mir ganz ehrlich recht wenig ein. Der Tod von Superman war 1992/1993 eine sehr große Sache und aus meiner Sicht als Laie ein wichtiger Punkt für alle großen Comicreihen. Wer Superhelden mag, sollte das also vielleicht im Regal haben.

Selbst wenn man Superhelden oder Comics im Allgemeinen nicht mag, ist Watchmen zu empfehlen. Ich habe mein Exemplar trotzdem verkauft xD

Ansonsten fällt mir wirklich nichts ein. Es gibt sicher jede Menge gute Comics, Graphic Novels (also Comics), Manga (also japanische Comics) und ähnlichen Kram, aber welche, die jeder haben sollte? Eher nicht.

Was mir gefallen hat und was ich daher empfehlen kann sind die Bücher von Haruki Murakami, die Kat Menschik illustriert hat. Schlaf, Die Bäckereiüberfälle und Die unheimliche Bibliothek. Birthday Girl habe ich noch nicht gelesen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s