[RPX] Planung Teil 6 a.k.a. Finale!

Bisher habe ich die einzelnen Abschnitte, in die ich meinen Roman unterteilt habe, immer zunächst geplant und dann ausformuliert. Ich habe also Zusammenfassungen zu den einzelnen Kapiteln (anfangs zu den einzelnen Szenen innerhalb eines Kapitels) geschrieben und irgendwann stand dann im Notizbuch »ENDE TEIL _____«. Dann habe ich angefangen, zu schreiben.

Dieser ganze Vorgang hat bei Teil vier zum Beispiel zehn Monate in Anspruch genommen, vom Fertigstellen von Teil drei über das Planen bis hin zum Fertigstellen von Teil vier. In diesem Jahr habe ich dann, um meinen Vorsatz, fünfmal pro Woche mindestens eine Seite zu schreiben, pünktlich anzugehen, schon früher angefangen, zu schreiben, also noch bevor ich Teil fünf komplett geplant hatte.

Damit zumindest für diesen Roman kein Leerlauf mehr entsteht, wenn Teil fünf fertig ist und Teil sechs geplant werden muss, habe ich die Planung jetzt schon parallel zum Schreiben angefangen. Acht Kapitel für den finalen Abschnitt der Geschichte plus ein Epilog sind jetzt geplant.

Ob das alles genau so bleibt oder ob es zwischen den Kapiteln später noch Lücken zu füllen gibt, wird sich zeigen müssen. Jetzt bin ich erst einmal froh, dass ich bei meinem Vorgehen quasi nahtlos weiterschreiben kann, wenn ich mit Teil fünf fertig bin. Und dann ist das schon das Ende. Schon xD Nach vier bis fünf Jahren ist dann dieser erste Entwurf endlich fertig, wenn ich das ausformuliert habe, was jetzt noch geplant ist.

Ich freue mich, dass ich endlich soweit bin und ich freue mich auch darauf, wenn der Entwurf dann fertig ist, doch es wird wohl auch eine gewisse Leere zurückbleiben. Wie nach dem Lesen eines guten Buches oder nach dem Ende einer Serie. Aber dann kommt ja nach einer gewissen Pause, um Abstand zu gewinnen, auch schon die Überarbeitung … hurra -.-

Für das nächste Projekt möchte ich aber eine neue Heransgehensweise wählen, allein schon, weil ich nicht nochmal jahrelang an einer Geschichte sitzen möchte.

2 Gedanken zu „[RPX] Planung Teil 6 a.k.a. Finale!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s