Montagsfrage #64 – Mein Lesehighlight 2019 [2001]

Eine letzte Montagsfrage hat die gute Antonia in diesem Jahr noch für uns (auch wenn sie schon zur 1. KW 2020 zählt) und diese lautet:

Was war dein Lesehighlight 2019?

Die Antwort ist ganz simpel und ich musste auch absolut nicht darüber nachdenken: Das Highlight meiner Leseliste 2019 war die Geralt-Saga von Andrzej Sapkowski.

Ich sah die Trailer für die entsprechende Netflix-Serie mit Henry Cavill als Geralt von Riva und als Gamer weiß ich natürlich, dass The Witcher 3 eines der meist gefeierten und ausgezeichneten Rollenspiele überhaupt ist. 2019 habe ich also endlich mal die Vorlage gelesen. Acht Bücher, die ich innerhalb eines Monats gelesen habe, was für mich wirklich verdammt schnell ist. Durch die Bücher hatte ich dann auch so viel Lust auf mehr, dass ich mich endlich dazu überwunden habe, The Witcher 3 zu kaufen.

Die Bücher jedenfalls waren wohl das Unterhaltsamste, das ich in diesem Jahr gelesen habe. Ich mochte die Charaktere, die Story, den Humor … letzterer wurde oft in den Vordergrund gerückt, wenn ich zuvor etwas über die Buchreihe gelesen habe. Die Reihe nehme sich selbst nicht so ernst oder sei parodistisch, hieß es dann. Das würde ich tatsächlich nicht sagen. Ja, es gibt verdammt lustige Szenen und manche Charaktere sind einfach lustig, aber im Großen und Ganzen würde ich die Reihe als sehr gute Fantasy mit dem richtigen Maß an Humor ansehen und nicht als Parodie auf das Genre.

Jedem, der jetzt die Netflix-Serie gesehen hat und sie mochte oder die Videospiele mochte, aber auch jedem, der beides nicht kennt, aber Fantasy mag, empfehle ich diese Reihe. Was ich von den einzelnen Büchern halte, habe ich in kurzen Beiträgen zusammengefasst, die allesamt über meine Liste Gelesenes A-Z zu finden sind.

Und damit wünsche all denen, die sich bloß über die Kommentare unter der Montagsfrage manchmal hierher verirren einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches, spannendes, erfüllendes, unterhaltsames, whateveres Lesejahr 2020!

Ein Gedanke zu „Montagsfrage #64 – Mein Lesehighlight 2019 [2001]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s