Montagsfrage #60 [1948]

Nach einer gefühlten Ewigkeiten beantworte ich auch mal wieder eine Montagsfrage, die da lautet:

Welches Buch, in dem es um Tiere geht oder das Tiere als (Haupt-)Charaktere hat, könnt ihr weiterempfehlen?

Da in der erweiterten Fragestellung extra nochmal betont wird, dass die Frage einiges an Interpretationsspielraum bietet, könnte man hier wohl einiges empfehlen. Spontan sind mir tatsächlich Bücher von Haruki Murakami eingefallen, etwa Wilde Schafsjagd oder Kafka am Strand.

Auch sehr zu empfehlen ist der Der Dunkle Turm Zyklus von Stephen King. Der Billy-Bumbler Oy ist eines der coolsten Tiere überhaupt. Ich meine, er ist praktisch ein Revolvermann und flauschig. Ende der Beweisführung.

Was ich aber empfehlen möchte, ist Cujo. Vielleicht nicht sehr originell, aber wie in diesem Buch die Handlung aus der Sicht des Hundes geschildert wird, besonders sein sich immer weiter verschlechternder mentaler Zustand und seine Qual, finde ich einfach super.

Ich habe immer noch nicht den Film gesehen, kann aber nicht glauben, dass er auch nur ansatzweise an das Buch heranreicht, eben weil ich mir die Umsetzung dieser Perspektive in einem Horrorfilm nicht vorstellen kann.

Wie so oft bei Stephen King hat auch Cujo seine Längen und ist nichts für ganz zart besaitete Gemüter. Wer sich davon nicht aufhalten lässt und es noch nicht getan hat, sollte einen Blick riskieren.

6 Kommentare zu „Montagsfrage #60 [1948]

    1. Einzelne Kapitel sind aus seiner Perspektive geschrieben. Parallel zur Story erfährt man dann also wie Cujo aufgrund seiner treudoofen Neugier, verletzt und krank wird und wie die Krankheit immer mehr sein Denken zersetzt. Die Formulierungen werden dann, wenn ich mich recht erinnere auch immer abgehackter und härter.

      Von der Idee und der Ausführung her fand ich das wirklich klasse, aber jemandem, dem so etwas so nahe geht, würde ich das Buch wohl wirklich nicht empfehlen.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s