Ich würde gerne schreiben wie…

Tja, wie würde ich denn gerne schreiben? Wie würde ich denn gerne schreiben können? Ich würde gerne so schnell und fokussiert schreiben wie ein Stephen King oder surreal wie ein Haruki Murakami. Und immer, wenn ich etwas von ihm lese, möchte ich schreiben wie Dirk Bernemann. Ich lese etwas von ihm und schreibe direkt danach der Liebsten:

»Gerade habe ich die Beschreibung „so ein hippiemäßiger, Cordhosen tragender, Baumwollhemd behangener Jüngling“ gelesen und finde das gerade sehr schön xD

Und ich glaube, das ist die Art und Weise, auf die ich gerne schreiben können möchte. Ich bin zu undiszipliniert, lange Geschichten zu erzählen, jedenfalls in einer angemessenen Zeit. Aber kurze Texte mit kleinen mundgerechten Formulierungen, die irgendjemanden dazu bringen, sie vorzulesen, abzuschreiben oder einfach so gut zu finden, das wäre schön. Das würde mir gefallen.«

Und das würde es wirklich. Also mir gefallen. Doch letztendlich will ich doch eigentlich nur so schreiben können wie ich. Ich will nicht viel schreiben, bloß um viel geschrieben zu haben und ich möchte auch nicht, dass Vergleiche angestellt werden mit anderen Schreibenden. Gut, das wird man nicht verhindern können, solange ich für Menschen schreibe und nicht für Porzellanhäschen. Würde ich auf Phrasen stehen, würde ich sagen, ich will meinen eigenen Stil behalten, was eigentlich auch nur bedeutet, ich will nicht für einen Nachahmer gehalten werden. Auch da steckt etwas Wahres drin.

Nun gut, bevor man sich darum zu viele Gedanken macht, sollte man vielleicht erst einmal dafür sorgen, dass da überhaupt etwas ist, das man vergleichen, zerpflücken und kritisieren kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s