Montagsfrage #24 [1908]

Leute, was ist nur mit den Wochentagen los? Ich schreibe hier an einem Mittwoch zur Montagsfrage, ist aber vollkommen legitim, ist ja quasi Montag, da ich heute zum ersten Mal für diese Woche im Brüro bin. Ihr bekommt das erst am Donnerstag zu lesen, der – weil wegen letzter Tag vor dem Urlaub – eigentlich auch ein Freitag ist. Ach herrje, heilloses Chaos! Ich bin ein bisschen überdreht, merkt man das? Egal, es gibt mal wieder eine Frage, zu der mir auch ein kleines bisschen etwas einfällt:

Wie sehr wirst du vom Coverdesign eines Buches zum Kauf beeinflusst?

Die Antwort: So gut wie gar nicht. Ich lese viele Bücher, weil mir die Film- oder Serienumsetzung gefallen hat (Die Shannara-Bücher oder einiges von Stephen King) oder weil ich den jeweiligen Autor mag, zum Beispiel Stephen King oder Haruki Murakami. Ansonsten sind Titel für mich wichtiger als das Coverdesign. Letztendlich sind wir dem Universum egal zum Beispiel war zwar eine Empfehlung, aber weder das Cover noch der Originaltitel Every day hätten mich vom Hocker gerissen. Ich hab die Unschuld kotzen sehn oder Wie schön alles begann und wie traurig alles endet sind auch Bücher, die mich allein wegen des Titels schon gereizt haben.

Bücher, bei denen mich das Coverdesign neugierig gemacht hat, gab es sicher auch einige, tatsächlich zugelegt habe ich mir dann etwa Dreizehn oder Dunkel von Wolfgang Hohlbein und Ich bin die Nacht von Ethan Cross. Ich mag es also eher schlicht, könnte man sagen. Auch Das Haus von Mark Z. Danielewski hat ein tolles Cover, aber hier war es das allgemeine Layout des Buchs, das mich so gereizt hat.

Generell haben Cover also keinen sehr großen Einfluss darauf, ob ich ein Buch unbedingt haben muss oder nicht. Für mich muss es einfach der Titel sein, wenn ich nicht schon weiß, dass ich einen Autor mag. Damit kann man zwar auch ganz schön auf die Schnauze fliegen (Als ich ein Kunststück war und Eine Geschichte der Welt in 10 ½ Kapiteln waren solche Fälle), aber meiner Meinung nach fährt man damit sicherer als mit dem Cover.

Ein Kommentar zu „Montagsfrage #24 [1908]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s