Montagsfrage #16 [1851]

In einer Woche ist Weihnachten, in zweien ist das Jahr schon wieder vorbei. So langsam setzt bei mir eine Trägheit ein, die sich ganz besonders hier auf dem Blog bemerkbar macht. Hoffentlich brauche ich einfach nur Urlaub. Der beginnt am Donnerstag um 12 Uhr. Bis dahin muss aber noch ein bisschen was getan werden, z. B. die Montagsfrage des Fräulein Leise beantworten:

Literarische Adventskalender?

Eine sparsame Frage, die viel Raum für Interpretationen lässt. Ich persönlich habe nichts an Adventskalendern egal welcher Art. Die ganze Weihnachtszeit ist mir viel zu voll mit Konsum, zeitlich bedingter Glückseligkeit und den Versuchen, im letzten Monat des Jahres die eigene Karmabilanz zu korrigieren. Aber das ist ein anderes Thema.

Adventskalender… wozu? Wenn ich billige Schokolade essen will, gehe ich los und kaufe mir welche. Oder will ich den Harry Potter-, Lego-, Playmobil-, oder Donald Trump-Adventskalender? 24 kleine Kinkerlitzchen, juhu! Und wenn ich jeden Tag ein Zitat lesen möchte, das mittlerweile zum Facebook- und WhatsApp-Statusspruch verkommen ist, kann ich auch googlen. Oder mir einen Kalender fürs ganze Jahr kaufen. Oder, oder, oder…

Ich glaube, ich werde irgendwann ein griesgrämiger alter Mann. Und irgendwie freue ich mich drauf xD

 

Advertisements

5 Kommentare zu „Montagsfrage #16 [1851]

  1. Ich mag ja selbstgemachte Adventskalender, aber zu allem anderen, insbesondere der Weihnachtszeit, kann ich sagen, dass ich das absolut genau so sehe.

    Ich bewerbe mich daher schon mal für ein gemeinsames Projekt im Sinne von „Waldorf & Statler“, sobald ich mich in vielen Jahren auch zu einem griesgrämigen, alten Mann entwickelt habe. 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s