The Expanse – Staffel 1

Über die letzten Tage hinweg habe ich mir nun auch mal die erste Staffel zur Verfilmung der The Expanse-Romane von James Corey angesehen. Die Staffel hat mir ganz gut gefallen, vor allem, dass sie sich etwas Zeit lässt, besonders in den ersten Folgen. Wie eigentlich immer, wenn man die Vorlage schon gelesen hat, passen die Schauspieler natürlich überhaupt nicht zu den Bildern, die ich von den Charakteren hatte. Lustig, aber auch irgendwie passend, fand ich, dass Holden denselben Synchronsprecher verpasst bekam wie Jon Snow aus Game of Thrones. Es passt einfach zu diesem Charakter, der im Laufe der Geschichte von angesehenem Job zu nötigem Job zur Anführerposition kommt und scheinbar zwanghaft das Richtige tun muss.

Die Übrigen Schauspieler und Sprecher sind gut, keine Frage, doch wie schon bei GoT wird die Serie für mich wohl eher als alternative Version der Story zu sehen sein. Nur dass ich hier die Bücher zunächst weiter verfolgen werde. Sollte Mr. Martin irgendwann mal The Winds of Winter veröffentlichen, werde ich es sicher nicht lesen.

Die zweite Staffel der Serie werde ich mir sicher auch irgendwann noch ansehen, doch super eilig habe ich es damit nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich die Serie empfehlen sollte oder nicht. Wenn man die Bücher mag, kann man auf jeden Fall mal rein schauen, wenn man sie nicht mag, kann man sich die Serie auch sparen. Kennt man die Bücher allerdings nicht, könnte die Serie vielleicht wirklich – wie sie wohl manchmal bezeichnet wird – eine Mischung aus Game of Thrones und Battlestar Galactica sein. Wer weiß, BSG habe ich selbst nie geschaut. Das ganze Design erinnert allerdings ein klein wenig an Firefly und das ist für mich nochmal ein großer Pluspunkt. Die sauberen Schiffe der Sternenflotte waren nie mein Ding.

Mehr gibt es jetzt erst einmal nicht zu sagen zu dieser ersten Staffel. Meine Meinung zur Handlung kann man im Eintrag zum Buch nachlesen, die hat sich in der Serie nicht wirklich verändert.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s