Die letzten Wächter

Anton Gorodezki ist zurück auf meinem ebook-Reader! Mit dem Abschluss der Hauptreihe um die Wächter von Sergej Lukianenko habe ich ziemlich lange gewartet, doch es war eigentlich ganz einfach, wieder einen Zugang zu finden. Erinnerungen an Einzelheiten aus den Büchern, die ich gelesen habe, sind in meinem Kopf sehr weit zerstreut, doch neben meinen eigenen Blogeinträgen halfen auch kleine Erwähnungen in den – wie immer – dreit Geschichten des Buches meinem Gedächtnis auf die Sprünge.

Die drei Geschichten – Zwangshandlungen, Zwangsbündnisse und Zwangsmittel – führen Stück für Stück zu einem tollen Finale. Mal wieder müssen neue Bedrohungen geschafft werden, die irgendwie in der Welt der Geschichte noch einen Sinn ergeben, was dem Autor zwar wieder mal gelingt, aber passend zu den Episodentitel, etwas gezwungen wirkt. Es geht um alte Freunde, alte Feinde, sehr alte Andere und – ebenfalls wie immer – um Intrigen und Tricks.

Alle Geschichten waren gut erzählt und in meinen Augen stellenweise verdammt witzig, ohne dabei albern zu werden. Das hätte nun wirklich nicht gepasst. Die letzte Geschichte und besonders das letzte Kapitel hält für den Hauptcharakter Anton die ein oder andere Überraschung und Offenbarung bereit und stellt ein interessantes Ende seiner Geschichte die nicht erst mit Wächter der Nacht begonnen hat.

Es gibt noch weitere Romane in dieser Welt, auch von oder unter Mitwirkung von Lukianenko, doch für mich soll hier Schluss sein, vorerst zumindest. Diese sechs Bücher und die handelnden Charaktere haben mir sehr gut gefallen und jede weitere Geschichte birgt nur das Risiko, dass mir dieser Geschichtenkosmos danach weniger gefällt. Deshalb waren das nun wirklich Die letzten Wächter.

Ein Gedanke zu „Die letzten Wächter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s