Stolpersteine beim Lesen

Ich lese zurzeit Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt von Haruki Murakami. Was ich von dem Buch halte und wieso möchte ich hier jetzt nicht ausführen. Sobald ich durch bin, schreibe ich sowieso einen Eintrag darüber. Aber gestern habe ich dort folgenden Abschnitt gelesen, in dem es um eine imaginäre Zeitung geht:

In der Zeitung steh alles. Alles, was das Leben auf der Erde betrifft. Um wie viel Uhr der Premierminister aufgestanden ist, die Lage am Aktienmarkt, der Freitod einer ganzen Familie, Rezepte für das Abendessen, die neusten Rocklängen, Schallplattenkritiken, Makleranzeigen, alles.

Abgesehen davon, dass das nach einer Gala mit Wirtschaftsteil klingt, bereitete mir ein Wort in dem Abschnitt kurzzeitig Probleme: Rocklängen. Ich musste dieses »[…]die neusten Rocklängen[…]« mehrmals lesen, bis ich den Sinn dahinter verstand.

Zuerst dachte ich, es müsse Rocksongs heißen, dann dachte ich an Langspielplatten, vermutlich wegen des länge und der nachfolgenden Erwähnung von Schallplatten. Es geht dabei um einen Zeitraum von wenigen Sekunden, aber ich musste mehrmals lesen, bis ich kapierte, dass es um Röcke geht und nicht um Rock’n’Roll.

Das fand ich irgendwie interessant und überlege nun, woran das liegt? An der bereits erwähnten Verbindung zum Wort Schallplattenkritiken? Möglich. An meiner Vorliebe für Rock? Vielleicht. Allerdings habe ich auch eine Vorliebe für Röcke und da ist die Länge – oder noch besser die Kürze – auch entscheidend. Musik spielt bei Murakami immer eine wichtige Rolle, vielleicht habe ich deshalb zuerst daran gedacht. Oder weil der Charakter, der über diese Zeitung sinniert, ein Mann ist?

So ganz werde ich wohl nie dahinter kommen, wie solche kleinen Fehlleistungen (wenn man sie überhaupt so nennen will) zustande kommen, aber es macht Spaß, darüber nachzudenken und mögliche Erklärungen zu suchen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s