Es gibt andere Buchreihen als diese…

… wieso hätte man nicht die verfilmen können? Gestern waren die Liebste und ich mit einer Freundin im Kino. Der dunkle Turm war der ausgewählte Film. Ich wollte ihn ja schon gerne sehen, doch habe ich nicht viel erwartet, hauptsächlich aus zwei Gründen: 1. grausige Kritiken und 2. sieben bzw. acht Bücher und ein 94 Minuten langer Film. Echt jetzt?

Dass der Film für mich schon von der ersten Sekunde Fehler gemacht, z. B. nicht mit dem ersten Satz des Romans anzufangen, habe ich versucht, zu ignorieren. Doch selbst als normaler Fantasy-Film war es einfach ein Beispiel für „gewollt und nicht gekonnt“. Die Besetzung lassen wir da mal außen vor, Matthew McConaughey hat einen ganz passablen Walter abgeliefert, Jake sah irgendwie dümmlich aus und Idris Elba als der braungebrannte große Hässliche mit den blauen Kanoniersaugen… Naja, das war eine eigensinnige Entscheidung, aber so kann man am besten argumentieren, dass es eben eine alternative Version der Geschichte um den Dunklen Turm ist.

Versuchen wir uns den Film mal aus der Perspektive von jemandem anzusehen, der die Bücher nicht gelesen hat und keinerlei Ahnung von der Geschichte und den verschiedenen Charakteren hat. Wer ist dieser scharlachrote König? Wo kommt dieser Zauberer eigentlich her? Sind das Orks? Balkenbeben? Welcher Balken? Und wie in drei Teufels Namen soll ich mit so wenig Vorgeschichte irgendwelche (Anti-)Sympathien für diese Charaktere entwickeln?

Mit einer Stunde mehr hätte man diese Geschichte, die nur aus Versatzstücken der Bücher besteht und auf mindestens die Hälfte der Hauptcharaktere verzichten muss, besser erzählen können. So wirkt alles sehr gehetzt und das hätte nicht sein müssen eventuell sogar nicht sein dürfen, wenn man bedenkt wie lange King an der Reihe gearbeitet hat und sie selbst jetzt noch als Entwurf ansieht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er damit so glücklich ist, aber was soll’s… Ich bin jedenfalls mal auf die Serie gespannt, auch wenn ich von der auch nicht sonderlich viel erwarte. Hoffen wir nur, dass Es besser wird.

3 Gedanken zu „Es gibt andere Buchreihen als diese…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s