Spinnenmanns Heimkehr

Kinotag. Eine gute Gelegenheit, am ersten Urlaubstag mal noch eine Kleinigkeit zu unternehmen. Und da jetzt der dritte Teil von Ich – Einfach unverbesserlich läuft, war der Saal auch nicht so voll, als wir uns Spider-Man: Homecoming ansahen.

Wir fanden beide den Film verdammt lustig und für mich passt er einfach gut ins MCU. Ähnlich wie Ant-Man wirkte er auf mich wie ein kleiner Bruder der Avengers-Filme und das passt auch, besonders zum Schluss des Films. Entgegen erster Befürchtungen haben die Filmemacher es auch geschafft, Iron Man genau richtig zu dosieren, sodass der aktuelle Spider-Man nicht wie ein ‚Iron Man and Friends‘ wirkt, was dem dritten Spider-Man der letzten 15 Jahre nicht unbedingt geholfen hätte.

So hat der Film aber richtig gut funktioniert zwischen High-School-Komödie, Origin Story (ohne uns wieder mit einer halben Stunde über Spinnenbiss, große Verantwortung und die daraus resultierende Langeweile zu belämmern) und kleinem Teil eines größeren Ganzen. Tom Holland hat mich bei der Ankündigung zu Civil War nicht unbedingt umgehauen, aber das liegt wohl daran, dass ich Andrew Garfield einfach mochte und Holland eben mehr wie 15-jähriger aussieht (den er aber ja auch spielt).

Micheal Keaton hat als Vulture auch einen ganz guten Job gemacht und ich finde es immer noch lustig, dass er nach dem Helden im Fledermauskostüm (Batman, 1989 und Batmans Rückkehr, 1992) und dem Helden im Vogelkostüm (Birdman, 2014) jetzt den Bösewicht im Vogelkostüm spielt.

Die sonstigen Nebencharaktere waren auch gut gespielt, besonders der etwas überdrehte beste Freund Ned und die Außenseiterin Michelle mit ihrem köstlich trockenen Humor haben mir gut gefallen.

Alles in allem ein klasse Film, natürlich nicht unbedingt anspruchsvoll oder fordernd, aber ich war sehr gut unterhalten und was will man mehr von einer Comic-Verfilmung, die nicht unbedingt auf den Werken eines Alan Moore basiert?

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s