Ich bin ein Schachtelfalter

Ich habe ja hier schon öfter darüber geschrieben, dass die Liebste und ich bei Spieleabenden mit Freunden gerne Die Legenden von Andor spielen. So auch am vergangenen Freitag.

wp-1485800938258.jpeg

Es war wie immer sehr spaßig und auch wenn wir bisher schon einige Spielstunden auf dem Buckel haben, ist es doch immer wieder knapp und spannend. Auch diese Legende haben wir erst beim zweiten Anlauf geschafft.
wp-1485800930526.jpegWie man auf dem Bild sehen kann, ist es wirklich verdammt viel Material und dementsprechend sah es auch immer in der Spieleschachtel aus
Tüten über Tüten voll mit Figuren, Karten, Plättchen, Würfeln und und und… Um das Sortieren einfacher zu machen, hatten wir schon vor einiger Zeit Aufkleber auf alle Tüten gemacht, auf denen grob stand, was in der Tüte drin sein sollte. Das hat einigermaßen funktioniert, beim Auf- und Abbauen aber eher keine bis wenig Zeit gespart. Und ganz ehrlich, wer hat daran schon Spaß?

Reichlich spät also – genauer gesagt pünktlich zur letzten Legende – stieß ich im offiziellen Forum auf einen Thread, in dem es um eine praktische Art der Aufbewahrung und Ordnung des Spielmaterials ging. Dank der Ideen und Anleitungen der User ArcLight und Mjölnir habe ich also gemeinsam mit der Liebsten am Samstag und Sonntag gebastelt. Trenner für die Schachteln, kleine Schachteln für die einzelnen Arten von Karten (die ich gefaltet habe und dabei die Liebste mit dem Titel dieses Eintrages so richtig schon zum Lachen gebracht habe), Einleger für Sortierkästen für die ganzen Kleinteile…

wp-1485800934738.jpeg

So zum Beispiel sieht nun eine leere Schachtel aus und genau dabei habe ich mir auch den Muskelkater geholt, der vielleicht gestern den ein oder anderen kurz innerlich lachen ließ. 6mm dicke Pappe einigermaßen anständig mit einem Cutter zu schneiden ist doch anstrengender, als ich dachte. Und wir brauchten das alles ja zweimal (Hauptspiel + Erweiterung).

Im verlinkten Thread gibt es Fotos davon, wie das Ganze aussehen soll / kann, denn ich habe von den fertigen Sachen leider keine mehr gemacht und die Spiele nun auch nicht hier. Ich kann euch aber sagen, dass es jetzt viel einfacher ist, bestimmte Sachen zu finden, auch wenn ich nicht alles so verteilen konnte, wie der kreative Kopf hinter der Anleitung.

Habt ihr auch das ein oder andere Spiel, in das ihr so viel Zeit, Mühe, oder auch Geld stecken würdet, um es irgendwie praktischer (oder auch schöner) zu gestalten? Oder habt ihr sowas schon gemacht und Fotos davon? Dann erzählen, angeben und Links teilen, hopp hopp xD

Werbung

3 Gedanken zu „Ich bin ein Schachtelfalter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s