Heute endet schon wieder ein Jahr. Für viele war 2016 ein ach so schlimmes Jahr, wegen toten Promis, Krieg und Terror. Ich bin da nicht so und auch wenn das auf viele kaltherzig oder so wirkt, muss ich sagen: Promis sterben jedes Jahr, 2016 waren es einfach nur mehr, die man noch kennt. Abgesehen davon steh Trauer den Freunden und Familien zu, evtl. noch den Agenten oder anderen Leuten, denen eine Einnahmequelle flöten geht, aber was hatte ich schon z. B. mit George Michael zu tun? Wir waren nie zusammen was trinken oder haben zusammen gelacht. Abgesehen von Prinzessin Leia, wer war da Carrie Fisher für die meisten von uns? Ich kenne jedenfalls niemanden, der in den letzten 20 Jahren mal zu mir gesagt hätte, wie sehr er sich auf den neuen Film mit ihr freut. Aber in den letzten Tagen ist die Anzahl der allergrößten Fans dieser beiden um ein vielfaches gestiegen, was einem auch auf den Keks gehen kann.Selbst bei den wirklich schlimmen Sachen in diesem Jahr muss ich sagen, dass es nichts außergewöhnliches war. Krieg und Terror gibt es jedes Jahr. Das was jetzt alle so schlimm finden, ist der Terror vor der eigenen Haustür. Aus demselben Grund halten ja auch alle den 11. September für sowas schlimmes. Sowas passiert täglich, aber solange es irgendwo in der Wüste ist und westliche Industrieländer nur als Geldgeber und Organisatoren im Abspann auftauchen, schaut man sich das gerne in den Nachrichten an. Natürlich sind solche Ereignisse schlimm, ich finde es einfach nur falsch, das alles so zu behandeln, als wäre es in Deutschland schlimmer als sonstwo auf der Welt.
So, jetzt habe ich doch einen ganzen Absatz über genau die Dinge geschrieben, die in diesem Jahr nicht wichtig waren für mich. Für mich war in diesem Jahr nämlich ganz besonders eins wichtig: Ich. Nachdem ich frisch getrennt in dieses Jahr 2016 kam, war klar, dass sich vieles ändern würde.
12 Monate später sitze ich hier mit der Liebsten (nachdem sie letztes Silvester in Hamburg war und sie zu vermissen einfach die Hölle) und blicke zurück auf eines der besten Jahre meines Lebens. Ich habe hier ja schon öfter darüber geschrieben, dass ich wirklich ein bisschen stolz auf mich bin. Zum ersten Mal in meinem Leben lebe ich alleine in meiner eigenen Wohnung und muss mich selbst um alles kümmern. Und es klappt xD Meine Rechnungen sind immer bezahlt, ich habe einen guten Überblick und Rückzahlplan für meine Schulden und diese Wohnung hier war noch nie so ordentlich. An sich, würde ich sagen, haben mich dieses Jahr, meine bevorstehende Scheidung und auch der (gute) Einfluss der Liebsten etwas spießiger gemacht. Aber eben auf eine positive Art und Weise. Ich fühle mich verdammt wohl in meiner Haut, besonders jetzt wo fast 20 kg abgenommen habe und jemanden an meiner Seite habe, der mir immer wieder sagt, wie schön ich doch bin. Ich bin wirklich nicht eitel oder so, aber wir sind uns alle einig, dass sich so etwas einfach gut anfühlt, oder?
Ich habe 2016 auch viel (nach meinen Maßstäben) unternommen. Die Süße und ich waren mehr als zehn mal im Kino, davon auch einmal im Autokino (zum ersten Mal seit meiner Kindheit). Ich habe mein erstes Buch komplett selbst gebunden und endlich nochmal ein bisschen mehr geschrieben. Wie gestern geschrieben, habe ich 25 Bücher gelesen und ich habe wahnsinnig viel gespielt. Brettspiele, Kartenspiele, Videospiele… und das meiste davon sogar mit der Liebsten zusammen. Ich habe auch mit einer gewissen Regelmäßigkeit gebloggt und nach wenigen Monaten hier schon mehr Aktivität verzeichnet, als auf meinen früheren Blogs nach Jahren. Dafür auf jeden Fall noch ein Dankeschön für jeden Aufruf, jeden Like und jeden einzelnen Kommentar von euch.
Das sind an sich alles Kleinigkeiten, aber genau diese Kleinigkeiten sind es doch, auf die es ankommt. Ich bin glücklich und mache andere glücklich. Besser könnte ein Jahr doch gar nicht enden und besser könnte man ein neues Jahr gar nicht beginnen. Mehr will ich mir für 2017 auch gar nicht vornehmen, denn all diese guten Vorsätze sind doch sowieso für die Katz, oder nicht? Euch wünsche ich jedenfalls einen schönen Jahreswechsel mit den Menschen, die euch am wichtigsten sind. Beginnt 2017 fröhlich und gesund und bemüht euch, es auch zu bleiben.
Bis im nächsten Jahr!
Ein Gedanke zu „Adieu, 2016!“