Retro / Nostalgie

Ich warne euch gleich vor, dass es heute etwas nerdy wird, es geht nämlich um Videospiele.

Videospiele sind ein Teil meines Lebens. Es gibt viele Möglichkeiten, diesen Satz zu interpretieren, aber alles was ich damit ausdrücken will, ist genau das. Solange ich mich erinnern kann, sind Videospiele eines meiner liebsten Hobbies und ich verbinde damit einige schöne Erinnerungen. Zum Beispiel wie mein Vater mir damals mein Super Nintendo schenkte und irgendwann einfach so auch noch Terranigma mit nach Hause brachte, bis heute eines meiner Lieblingsspiele. Wie wir auf seinem Bett saßen und Super Castlevania IV oder Die Maske spielten. Auch am PC habe ich mit meinem Vater viel zusammen gespielt. Jump’n’runs wie Cosmo oder Commander Keen, aber auch die ganzen Shooter von id-Software oder 3D Realms wie Quake, Hexen, Heretic oder (ebenfalls bis heute ein Favorit) Duke Nukem 3D. Und natürlich Point-and-Click-Adventures, besonders Indiana Jones und Simon the Sorcerer.

Auch wenn mein Vater heute wohl selten mehr als ein Wimmelbild-Spiel oder so spielt, denke ich gerne an diese Zeit zurück. Vor 20 Jahren und mehr war vieles eben auch einfacher, zumindest für mich. Vielleicht ist diese Nostalgie auch ein Grund dafür, dass ich heute noch gerne 8- oder 16-Bit Spiele spiele und mir demnächst eine Retrobox, einen Allround-Emulator für die Konsolen meiner Kindheit, ins Wohnzimmer stellen will.

So etwas möchte ich eigentlich schon seit Jahren, habe mich aber auch nie wirklich darum gekümmert. Nun bin ich durch Zufall (und eine Folge Retro Klub) auf Recalbox gestoßen, das genau das bietet, was ich mir wünsche. Also habe ich eine Einkaufsliste erstellt und sobald ich das Gefühl habe, mir die Ausgaben erlauben zu können, schlage ich zu. Alles in allem kostet der ganze Spaß nicht so viel und am teuersten sind sicherlich die Controller, aber ich will einfach auch hin und wieder dem Impuls widerstehen, etwas direkt zu kaufen, einfach weil mein Umgang mit Geld bisher zu gut läuft, um mir das zu versauen xD

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch ein Hobby, das euch durch euer ganzes Leben begleitet? Und wenn ja, welches? Oder vielleicht etwas, das ihr nach langer Zeit gerne nochmal tun würdet (ich zum Beispiel habe vor, mir demnächst nochmal ein YoYo zu kaufen xD)?

Werbung

Ein Gedanke zu „Retro / Nostalgie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s